Fachschaft

Fachschaft – was ist das?

Oder auch Fachschaft – Wer ist das? Beim Durchschreiten des Haupteinganges des Bioturms oder auf diversen grünen T-Shirts, diesem Namen werdet ihr mit Sicherheit begegnen: Die Fachschaft Biologie.

Aber wer steckt nun dahinter? Nun laut dem Hochschulgesetz seid ihr, die Studenten der Biologie, die Fachschaft, denn die besteht per Definition aus allen Studierenden eines Fachbereichs. Dann sind da allerdings noch Wir, und Wir sind eure Fachschaftsvertretung. Das heißt Studenten unterschiedlichster Semesterzugehörigkeit, die sich zusammengeschlossen haben um in freiwilliger Arbeit ihren Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seit zu stehen und euch gegenüber Professoren, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit zu vertreten um gemeinsam das Studium an der CAU zu verbessern.

Und deswegen möchten wir euch einen kleinen Einblick verschaffen hinter die Kulissen unserer und vielleicht ja auch eurer zukünftigen Tätigkeit, denn jeder ist bei uns herzlich Willkommen! Was aber machen wir nun eigentlich? Nun zunächst einmal den Kaktus. Schließlich möchten wir den Studienstart für die Erstsemester so angenehm und klar wie möglich gestalten und organisieren deshalb jedes Jahr eine Einführungswoche und ein Erstiewochenende, die die Möglichkeit geben Kommilitonen kennen zu lernen und den Start in das Studium gut vorbereitet anzugehen. Deswegen schreiben wir immer wieder Artikel aus unserer Erfahrung zusammen, treffen uns mit Erstsemestern in Tutorgruppen und geben Tipps und Tricks wie der Unialltag läuft und Spaß nicht auf der Strecke bleibt, schließlich soll die Studienzeit ja nicht nur aus purem Lernen bestehen. Deswegen organisieren wir für auch regelmäßig Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Glühweinabend, eine Weihnachtsfeier, natürlich auch ein Sommerfest und vor allem die Bioparty. Letztere wird im Wintersemester allerdings größtenteils von den neuen Erstsemestern mit unserer Hilfe organisiert, das darf auch nicht unter den Tisch fallen.

Neben all diesen Unterhaltungsveranstaltungen, arbeiten wir natürlich auch noch fachbezogen für euch. Das heisst wir führen Exkursionen zusätzlich zu den unieigenen Veranstaltungen mit euch durch, wir rufen euch zu Vollversammlung der Biologiestudenten, um im Austausch mit unseren Professoren aktuelle Probleme zu lösen und Anregungen zu schaffen und wir evaluieren zusammen mit euch die einzelnen Module in denen ihr studiert. Natürlich erfahrt ihr auch immer alle aktuellen Themen auf unserer Homepage oder findet wichtige Aushänge am Fachschaftsbrett.

Aber das ist nur der öffentliche Teil, als gewählte Mitglieder vertreten wir euch in vielen wichtigen Gremien der Universität, wie dem Sektionsausschuss und dem Konvent, wo wir mit Mitarbeitern und Professoren über Prüfungs- und Studienordnungen, Berufungen, Geldern und vielen anderen wichtigen Dingen verhandeln. Aber auch im StuPa (dem Studierendenparlament) und im AstA ( dem Allgemeinen Studierendenausschuss) arbeiten wir und vertreten somit nicht nur Biologen sondern auch alle anderen Studenten der CAU. Anders als noch zu Schulzeiten genießt ihr als Studenten das Recht auf Mitsprache und solltet eure Stimmen immer nutzen, damit dies auch weiterhin so bleibt! Die Uniwahlen im Sommersemester sind die beste Gelegenheit dazu!

Nun habt ihr also einen ganz kleinen Überblick erhalten was wir als Fachschaftsvertretung für Aufgaben erfüllen und vielleicht einen Einblick gewonnen wie wichtig diese Arbeit für alle Studierenden ist. Da wir aber nicht immer und überall dabei sein können sind wir auf eure Hilfe angewiesen: Wenn irgendwo Probleme entstehen, dann gebt uns Bescheid! Ob nun eine Veranstaltung nicht läuft, ihr Fragen zu Klausuren habt oder einfach Ideen zur Verbesserung des Studiums habt – kommt bei uns zu den Öffnungszeiten vorbei, oder tretet via E-Mail und Co mit uns in Kontakt. Denn an der Uni ist oberstes Gebot: Fragen, Fragen,… Aussagen! Und vielleicht habt ihr ja auch Lust uns näher kennenzulernen und uns aktiv bei unserer Arbeit zu unterstützen! Darüber würden wir sehr uns freuen, also seid herzlich eingeladen einfach mal bei einem unserer Fachschaftstreffen vorbeizuschauen!